knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Handkuss

Handkuss
 
 
  Handkuss  
 
Während z.B. in Österreich, Frankreich, Italien und vor allem Polen der Handkuss noch recht verbreitet ist und mit einer gewohnheitsmäßigen Grandezza in allen Ständen fallweise vollzogen wird, hat er sich in Deutschland in enge Reservate des Adels einerseits und gesellschaftliche Ereignisse mit Prominenz aller Couleur andererseits geflüchtet.

Ein alt-hergebrachtes Reglement besagt, dass
· ein Handkuss einer Dame nur zusteht, wenn sie verheiratet bzw. älter als 30 Jahre ist.
· die Hand nur in geschlossenen Räumen und auf Bahnsteigen geküsst wird.

Darüber, ob er heute überall, auch im Freien, oder doch zumindest bei einer Gartenparty erlaubt ist, gibt es abweichende Ansichten.

Keinesfalls darf die Dame einen Handkuss erzwingen, indem sie ihre Hand dem Herrn am ausgesteckten Arm nach Art der Filmdiven aus den Dreißige Jahren bis zum Kinn entgegenstreckt. Gleichwohl muss sie das Ihrige zum Gelingen beitragen, indem sie mit ihrem Handrücken dem Herren auf halbem Wege entgegenkommt. Dieser beugt sich seinerseits soweit, bis er einen Abstand von ca. zwei cm zum Handrücken der Dame erreicht hat. Entscheidend ist, dass beide Personen eine unverkrampfte Gewohnheitsmäßigkeit walten lassen.

Im Geschäftleben ist es in Deutschland nicht üblich, einer Dame die Hand zu küssen.
 
 
< Handschlag Kondolieren >
 
   
 
Leserfragen zum Thema

Handkuss - Lippenabstand

 
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | WEBTREKK | MEINE GEBURTSTAGE | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2017 knigge.de