knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
  * Feedback
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Der Smoking

Der Smoking
 
 
  Der Smoking  
  "Der Smoking ist ein Anzug, der Festlichkeit und Privatheit verbinden wollte. Als er als Rauchjacke von Lord Dupplin in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts entwickelt wurde, die man gern im Club zurückließ, bedeutete es, wenn man ihn anzog, dass der offizielle Teil des Abends nun zu Ende sei. Der Smoking darf nur Lampenlicht sehen." Asfa-Wossen Asserate

 
 Der Smoking ist die weniger festliche, aber immer noch förmliche Variante des Fracks. Ursprünglich tauschte man nach dem Essen, wenn die Herren sich zum Rauchen zurückzogen, die Frackjacke gegen eine bequemere Jacke ohne „Schwalbenschwänze“; allmählich entstand daraus ein eigenständiger Anzug.
Dementsprechend ist der Smoking ebenfalls schwarz und wird nicht vor 18:00h getragen, jedoch sind Fliege und Weste (oder der so genannte „Kummerbund“) schwarz.

Auf der Einladung wird der Smoking als "cravate noire", "black tie" oder "Gesellschaftsanzug" bezeichnet.

In Frankreich nennt man ihn "tenue de soirée", in den USA "Tuxedo" und in England "Dinner Jackett".

Das, was wir in Deutschland "Dinner Jackett" nennen, wird in Großbritannien als "White Dinner Jackett" bezeichnet. Das trägt man bei edlen Gartenpartys und auf der Kreuzfahrt.

Damen können ein langes Kleid oder ein kurzes, aber elegantes „Cocktail-Kleid“ tragen.


smoking
© Wilvorst
Weibliche Begleitung
sollte ein elegantes Kleid tragen
 
 
< Der Frack Der Cutaway >
 
   
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | WEBTREKK | MEINE GEBURTSTAGE | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2014 knigge.de