knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

"Du" oder "Sie" - Im Beruf

 
 
  Im Beruf  
 
Im Beruf ist der „Stil des Hauses“ eine Größe, die nicht ignoriert werden kann. Duzen sich alle Mitarbeiter, dürfte es schwierig sein, sich dem zu entziehen, es sei denn, man bringt ein erhebliches Maß an Bedeutung, als auch an Souveränität mit. Keinesfalls sollte man aber unaufgefordert seine Kollegen spontan Duzen sondern darauf warten, ob diese in irgendeiner Form signalisieren, dass sie mit der Anrede „Du“ einverstanden sind.

Die Realität sieht allerdings in manchen Berufsgruppen sowie anderen, erzwungenen oder freiwillig gewählten Beziehungen anders aus. Dort hat sich in der Vergangenheit eine nahezu inflationäre Verwendung des „Du“ ausgebreitet und gehört somit gelegentlich geradezu zur Unternehmenskultur.
Darf man Gerüchten glauben, soll diese Entwicklung aber inzwischen den Zenith überschritten haben.
Stil des Hauses
spielt die entscheidende Rolle
 
 
< Business Knigge - Brasilien Vorstellen im Beruf >
 
   
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | WEBTREKK | MEINE GEBURTSTAGE | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2017 knigge.de