knigge.de Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   knigge.de

Stilfrage zum dunkelblauen Anzug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    knigge.de Foren-Übersicht -> Gepflegte Kleidung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NikoK

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 23:32    Titel: Stilfrage zum dunkelblauen Anzug Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zur Kombination von Hemd & Krawatte zum dunkelblauen Anzug.
Ich werde den dunkelblauen Zweireiher mit schwarzen Schuhen tragen, das finde ich einfach passender als braun und da ich diesen Anzug nach 6 tragen möchte, ist es sowieso unabdingbar.
Was wäre passender: ein weißes Hemd mit schwarz/tiefblau schmal gestreifter Krawatte oder ein weißes Hemd mit schwarz/silber/grauer Krawatte?
Zu welcher Kombination würde ein Einstecktuch in Rot oder Weiß gut aussehen? Anlass ist ein Besuch in einer Spielbank.
Ich wäre über Tipps und Anregungen sehr erfreut!
Danke.
Benutzer-Profile anzeigen
kontrabassmann

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 01:32    Titel: Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat

Guten Abend, NikoK,

für einen Experten in Stilfragen halte ich mich nicht, aber biete meine persönliche Meinung an:

Die grundsätzliche Frage dürfte sein, wie auffällig oder unauffällig (darf ich "langweilig" schreiben?) Sie auftreten wollen. Auf der sicheren Seite sind Sie mit:

-Schwarzen Schuhen, obwohl "no brown after six" wohl nicht mehr allgemein gilt
-Weißes Hemd
-Krawatte, die einen leichten Kontrast zum Anzug bietet, aber in der Nähe der Anzugfarbe liegt. Grau/Silber klingt merkwürdig zu blau, kann aber je nach Krawatte natürlich auch gut aussehen.
-Kein Einstecktuch, "werden heute nicht mehr getragen", siehe z.B. Salka Schwarz. Wenn, dann weiß, das geht immer.

Meine persönliche Wahl wäre:

-Schwarze Schuhe, da ich schlicht zu faul wäre ein abendtaugliches braun zu wählen
-Weißes Hemd, da eleganter als hellblau oder gar gemustert
-Krawatte in deutlichem Kontrast zum Anzug, z.B. roter oder goldener Grundton
-Einstecktuch, das eine der Farben der Krawatte aufnimmt, kein identisches Muster zur Krawatte und kein weiß, da langweilig. Ich liebe Pochettes, egal was Frau Schwarz sagt. Warum sollen die Damen den ganzen Spaß haben?

Ich rate einfach zu einem Blick in den Spiegel. Ich habe schon petrolfarbene Fliegen zum Smoking gesehen, deren Träger damit unbestritten gut aussahen, obwohl weit von jeder Stilanleitung entfernt -und für meinen Geschmack zu weit in der Dandy-Richtung. Im Zweifel pflege ich meine Frau zu fragen.

Gruß,

Kontrabass
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    knigge.de Foren-Übersicht -> Gepflegte Kleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.