|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laura79
|
Verfasst am: 08.02.2010 09:52 Titel: Zusammen oder getrennt? |
|
|
Liebes Knigge-Forum,
ich (30 J.) bin seit ca. einem halben Jahr in einer sehr glücklichen Beziehung mit meinem Freund (44).
Vorab als Info: Wir verfügen beide über einen guten Job und ein festes, geregeltes Einkommen, wobei meine Einkünfte aufgrund des Alters und der Position natürlich noch weit unter seinen liegen. Nichtsdestotrotz verdienen wir beide relativ gut und können uns daher viele gemeinsame Aktivitäten leisten (Kurzurlaub, Essen gehen, Kultur...). Von ihm weiß ich, dass er aufgrund seiner teuren Hobbies und Leidenschaften auf seine Ausgaben schon mal achten muss - mir geht es ja genauso - aber alles in allem besteht bei keinem von uns Grund zur finanziellen Sorge.
Nun meine Frage: mir ist schon zu Beginn der Beziehung aufgefallen, dass er, bereits bei den ersten "Dates", im Restaurant oder in Cafes auch kleinere Beträge öfter mal "getrennt" gezahlt hat. Ab und zu hat er zwar auch mal den ein oder anderen Kaffee für mich mitbezahlt, aber je länger wir nun zusammen sind, desto "getrennter" läufts. Ob im Restaurant zu zweit oder mit Freunden zusammen: jeder zahlt das, was er verkonsumiert (zumindest so grob überschlagen). Ich muss dazu sagen, dass ich gegen diese Art von Regelung eigentlich auch nichts einzuwenden habe, das Leben ist heutzutage ja schon teuer genug und zudem gebe ich das Bild einer selbstbewussten und emanzipierten Frau ab und identifiziere mich auch als solche. Ich habe kein Problem, einen Mann auch mal einzuladen und tue das auch in unserer Beziehung des öfteren. Beim Ausgehen zahl ich mal eine Runde, mal er, so gleicht sich das ja immer aus. Mal zahl ich das Kino, er dann Popcorn oder Getränke. Das funktioniert auch bislang sehr gut. Kosten für Urlaube etc. laufen logischerweise auch getrennt, das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, denn erstens sind wir noch nicht so lange zusammen und auch nicht verheiratet, zweitens würde ich das auch gar nicht verlangen.
Woran ich mich allerdings ein bisschen störe: In Restaurants, wenn man zu zweit verliebt einen romantischen Abend verbringt, holt einen das "Getrennt" auf die Frage der Bedienung "Zusammen oder getrennt" etwas auf den Boden zurück.
Bin ich da altmodisch? Wie sieht das der Knigge? Und vor allem - soll ich das ansprechen? Ich finde es manchmal schon ein bisschen unromantisch und würde mich über ein spontanes "Ich lad Dich ein" total freuen. Er muss ja bei mir keine Angst haben, dass ich ihn ausnutze, ich zahl ja auch oft genug. Ich glaube auch, dass er das gar nicht absichtlich macht, er ist in etwas bescheideren Verhältnissen aufgewachsen, ich wiederum stamme aus einer sehr großzügigen und wohlhabenden Familie, und habe solche Werte einfach vermittelt bekommen.
Es interessiert mich einfach mal wie Sie darüber denken und wie ich mich am besten verhalten soll.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beiträge! |
|
| Nach oben |
|
 |
StephanEssen
|
Verfasst am: 08.02.2010 14:40 Titel: Re: Zusammen oder getrennt? |
|
|
| Laura79 hat Folgendes geschrieben: |
Woran ich mich allerdings ein bisschen störe: In Restaurants, wenn man zu zweit verliebt einen romantischen Abend verbringt, holt einen das "Getrennt" auf die Frage der Bedienung "Zusammen oder getrennt" etwas auf den Boden zurück.
|
Ehrlich gesagt, das würde mich auch massiv stören. Ich kenne das nur so, dass Paare nach außen hin gemeinsam auftreten und dazu gehört für mich auch das Bezahlen, gerade nach einem schönen Abendessen. Entweder lädt der eine den anderen ein oder man nimmt das Geld hinterher aus der gemeinsamen Kasse oder man schreibt es in das Haushaltsbuch (oder wie auch immer die auflaufenden Kosten abgerechnet werden). Aber im Restaurant würde ich das auf keinen Fall auseinander dividieren.
Gruß
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Francoise
|
Verfasst am: 09.02.2010 18:01 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich es als Frau gewohnt, dass der Mann im Restaurant zahlt. Da ich es auch so aus der Familie kenne. Die Zeiten haben sich jedoch geändert
Um also dieser peinlichen Situation aus dem Weg zu gehen, entscheide ich spontan auch mal im Restaurant zu zahlen. Nächstes mal ist mein Freund wieder dran  |
|
| Nach oben |
|
 |
doc database
|
Verfasst am: 24.02.2010 15:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, manchmal sogar umgekehrt, das "Sie" die Rechnung übernehmen möchte, wobei ich darauf bestehe, die Rechnung als Herr zu begleichen.
Wir einigen uns "hinter den Kulissen" dann meist so, das ich prinzipiell die Rechnung übernehme, und Sie zuhause ihren Beitrag zu dem Abend zurückzahlt, wenn sie darauf besteht.
Ist der Abend etwas leger, einigen wir uns vorher bereits darauf, wer die Rechnung übernehmen möchte (-> z.B. Einladung von ihr). Dennoch zähle ich es zu meinen "Aufgaben", den Ober zu signalisieren, das wir zahlen möchten.
Ich finde, es geht garnicht, wenn Sie in der Form vor anderen Gästen auf sich aufmerksam machen muß.
Ich nehme die Rechnung vom Ober an, und gebe Sie dann ungesehen an sie weiter.
Sicher, das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber für weitere, elegantere Anregungen bin ich offen.
Mit freundlichen Grüßen
Doc |
|
| Nach oben |
|
 |
Laura79
|
Verfasst am: 24.02.2010 16:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Ihre Beiträge und Tips!
Sehr interessant, wie unterschiedlich doch damit heutzutage umgegangen wird. Ich werde auf jeden Fall den ein oder anderen Hinweis beherzigen.
Letztendlich habe ich nochmal darüber nachgedacht und am wichtigsten ist natürlich, dass die Gesamtheit stimmt. Mit Kleinigkeiten wie dieser sollte man leben können :-) Vielleicht ergibt sich ja sogar mal die Möglichkeit, so etwas offen anzusprechen. Denn so ganz will man als Frau ja auch nicht, dass die alten guten Werte verschwinden :) |
|
| Nach oben |
|
 |
doc database
|
Verfasst am: 24.02.2010 16:31 Titel: |
|
|
PS:
Kleiner Tipp für die Herren für den Fall resuluter Frauen:
Frauen neigen oft dazu, sich nach dem Espresso die Nase pudern zu müssen.
Nutze die Zeit, begleiche die Rechnung *zwinker*
Meistens fällt es ihr auch nicht auf, wenn man ihr nach der Rückkehr nach einiger Zeit dann ohne weitere Umstände in den Mantel hilft und von den Gastwirten freundlich verabschiedet wird.
Fällt unter die elegante Form von "Vor vollendete Tatsachen stellen". Wie will man denn dann darauf noch böse sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|