knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Tischsitten - andere Länder andere Sitten?

Tischsitten - andere Länder andere Sitten?
 
 
  Tischsitten - andere Länder andere Sitten?  
  Seit einiger Zeit lerne ich Spanisch und treffe mich dazu ab und zu mit einem Lernpartner aus Galizien. Wenn ich mit ihm in ein Restaurant essen gehe, bin ich jedes Mal überrascht, dass er die einfachsten Regeln des Essens mit Besteck nicht kennt. Zum Beispiel zerschneidet er das Fleisch, legt das Messer danach hin und isst das ganze Gericht mit der Gabel zu Ende. Die Soße wischt er mit zerbröckeltem Brot mit der Hand vom Teller. Ellenbogen auf dem Tisch und dabei den Mund zur Gabel zu führen, sind kein Tabu für ihn. Und wie man Messer und Gabel nach dem Essen auf den Teller legt und damit signalisiert, dass man fertig ist, hat er noch nie gehört. Für mich war das sehr überraschend, da ich seit meiner frühesten Kindheit mit solchen einfachen Regeln vertraut bin. Auch kommt mein Lernpartner aus einer Lehrerfamilie, hat selbst ein abgeschlossenes Studium und kennt außerhalb des Restaurants durchaus Benimmregeln. Daher würde ich gern wissen, ist das einfach ein Zufall, dass er solche Regeln nie gelernt hat oder geht man in Spanien einfach "lockerer" damit um?

 
 
Zwar weichen in Einzelfällen die Tischsitten in anderen Ländern von den deutschen Gepflogenheiten; dennoch kann unterstellt werden, dass zumindest im europäischen Raum die „basics“ annähernd gleich sind. Sofern Sie kein persönliches Interesse daran haben, dem Herrn die hiesigen Tischsitten nahe zu bringen, werden Sie sich entscheiden müssen, ob Sie diese weiterhin ertragen oder auf gemeinsame Restaurantbesuche zukünftig verzichten wollen. Erziehungsversuche an erwachsenen Personen sind oft genug wenig Erfolg versprechend und aus knigge-Sicht auch nicht ganz unproblematisch, signalisieren sie doch ein gewisses Kritikpotential.
 
 
< Tischsitten - Tischgebet Die Tischmanieren - Besteck nach dem Essen >
 
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2019 knigge.de