knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Die Einladung - Einladungen nur für die Eingeladenen

Die Einladung - Einladungen nur für die Eingeladenen
 
 
  Die Einladung - Einladungen nur für die Eingeladenen  
  Ich bin 24 Jahre alt, habe noch einen Bruder, und wohne bei meinen Eltern, zeitweise übernachte ich bei meinem Freund oder er bei mir. Nun hat meine Tante meinen Vater, ihren einzigen Bruder, mit Familie formlos zu ihrem Geburtstag für den Abend nach Hause eingeladen. Tante und Onkel kennen meinen Freund flüchtig. Darf ich meinen Freund ohne Vorankündigung oder um Erlaubnis zu fragen mitnehmen? Darf ich überhaupt, wenn ich persönlich irgendwohin eingeladen werde, meinen Freund oder auch meine Eltern mitnehmen?

 
 Im Grundsatz gilt: Einladungen, auch wenn formlos, ergehen prinzipiell nur an die eingeladene Person oder eine bestimmte Gruppe (z.B. Familie). Das hat seinen guten Grund: Als Gastgeber möchte und soll man das Gesetz des Handelns in der Hand behalten, also Zahl und Art der Gäste selbst bestimmen. Wenn Sie also Ihren Freund (oder andere Personen) mitnehmen möchten, müssen Sie unbedingt vorher bei den Gastgebern um Erlaubnis fragen, das gebietet der Respekt: Eine private Einladung, für die der Gastgeber Kosten und Logistik einsetzt, sollte nicht mit einer anonymen öffentlichen Lustbarkeit verwechselt werden, wo jedermann nach Belieben kommen und gehen kann.
 
 
< Die Einladung - Karten unterschreiben oder drucken? Die Einladung - Einladung mit Kind >
 
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | WEBTREKK | MEINE GEBURTSTAGE | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2014 knigge.de