knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Der Smoking - weiße Fliege

Der Smoking - weiße Fliege
 
 
  Der Smoking - weiße Fliege  
  1.) Eigentlich trägt man ja eine weiße Fliege zum Frack und eine schwarze Fliege zum Smoking. Freimaurer hingegen tragen eine weiße Fliege zum Smoking!? Was ist davon zu halten? Liegt es an Unkenntnis oder haben Freimaurer ihren eigenen Dresscode? Wäre es "besser", wenn man schon eine weiße Fliege tragen möchte, wenigstens auf den Smoking zu verzichten und stattdessen einen schwarzen Anzug zu tragen? Oder zum schwarzen Anzug dann doch lieber eine weiße Krawatte? 2.) Ist es reine Geschmacksache, ob man Kummerbund bzw. Weste zum einreihigen Smoking trägt, oder gibt es da Regeln?

 
 
1.) Bedauerlicher Weise sind unsere Kenntnisse über besondere Bekleidungsvorschriften bei den Freimaurern beschränkt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nur bei der „Arbeit im Tempel“, d.h. unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Anwendung finden. Dazu gehört ein weißer Schurz, der an den Ursprung der Freimaurer in den mittelalterlichen Bauhütten erinnert. Überlegungen, ob Bekleidungsrituale der Freimaurer „verbessert“ werden können, scheinen wenig zielführend. Bekannt ist, dass die Farbe Weiß den Freimaurern (wie auch allgemein) als Symbol für Reinheit und Unschuld gilt.

2.) Sowohl Weste als auch Kummerbund sind zum Smoking möglich. Die Weste dürfte hierbei wohl die konservativere Variante sein.
 
 
< Anzug - Gürtel unter der Weste Strümpfe - zu Pumps >
 
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2019 knigge.de