knigge.de
knigge.de
knigge.de

Adolph Freiherr Knigge

knigge.de - Manieren per Mausklick. Das Portal für Stil- und Etikettefragen mit einer umfangreichen Biographie von Adolph Freiherr Knigge.

Home

Home

Themen

Themen

Service

Service

Autoren-Team

Autoren-Team

Forum

Forum

Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge

Seminare

Seminare
 
Stichwortsuche
Hand Finden
  * Index
  * Ihre Fragen
  * Seminar
  * Literatur
  * Interaktive Medien
  * Events
  * Links
  * Newsletter
  * Archiv
Benutzername
Passwort
Hand Login bei knigge.de
Hand Anmeldung bei knigge.de
> Passwort vergessen?
 
Hand zurück

Der Bezahl-Knigge - der Herr zahlt

Der Bezahl-Knigge - der Herr zahlt
 
 
  Der Bezahl-Knigge - der Herr zahlt  
  Ich (m, 42 Jahre) habe mit meiner Freundin (35 ) einen Kurztrip nach Florenz gemacht. Als es an die Bezahlung der Hotelrechnung ging hat sie gefragt, ob ich bar bezahle und mir die Hälfte der Hotelkosten in bar gegeben. Kurz nach dem Urlaub wurde mir vorgehalten, dass ich die komplette Rechnung hätte zahlen sollen, da man eine Dame nicht die Hälfte der Rechnung zahlen lassen würde. Stimmt das?

 
 
Die Sitte, dass der Herr die Rechnung (Hotel, Restaurant, Taxi etc.) bezahlt, stammt aus der Zeit, als Frauen über kein eigenes Einkommen verfügten. Dieser Umstand vermittelte den Herren das Gefühl von kavalierhafter Großzügigkeit, das nicht nur von der Dame sondern auch vom Personal unbedingt als solches wahrgenommen werden sollte. Inzwischen haben sich die finanziellen Verhältnisse der Damen grundlegend geändert und es ist denkbar, dass die Übernahme der gesamten Kosten sein Portemonaie schmerzlich strapaziert. Dennoch sollte, wenn man gemeinsam reist, der alte Brauch nach außen hin bewahrt werden. Wie man das später - unter Ausschluss der Öffentlichkeit- miteinander regelt, bleibt Ihnen überlassen. Keinesfalls sollte die Diskussion aber vor dem Personal stattfinden.
 
 
< Der Bezahl-Knigge - Bezahlen am Geburtstag Der Trinkgeld-Knigge - bar bezahlt >
 
   
   
Rahmen
NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM | IHRE ANZEIGE | KONTAKT | SITEMAP | DATENSCHUTZ
© 2006-2019 knigge.de